Veranstaltungen laden

« Alle Veranstaltungen

„Die Leiden der jungen Tänzer“ – Aufführung des Literaturkurses

23. Juni um 19:30 bis 22:00

Am Sonntag, 23. Juni 2019 und Montag, 24. Juni findet in der Mensa des Suitbertus-Gymnasiums in Düsseldorf jeweils um 19:30 die Aufführung des diesjährigen Literaturkurses statt. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse präsentieren ihr selbst erarbeitetes und einstudiertes Stück „Die Leiden der jungen Tänzer“.

Der Literaturkurs unter Leitung von Christiane Polke nutzte das erste Halbjahr, um die „Basics“ des Theaters kennenzulernen und Szenen zu entwickeln. Im zweiten Halbjahr wurde dann am konkreten Stück und seiner Inszenierung gearbeitet, an Rollen, Kostümen und Dialogen. Professionelle Unterstützung erhielten die Schülerinnen und Schüler dabei bei einem Workshop mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus.

Das Thema „Tanzstunde“ ruft wohl bei vielen recht unterschiedliche Erfahrungen und Erinnerungen hervor. Scham durch misslungene Tanzschritte oder doch Freude in Gedanken an eine schöne Zeit mit Freunden? Viele dieser Gefühle werden im Stück verarbeitet, verbunden mit alltäglichen Familienproblemen. Humorvoll nimmt die Inszenierung dabei typische Vorurteile in den Blick.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
23. Juni
Zeit:
19:30 bis 22:00
Webseite:
https://www.suitbertus.de/

Veranstaltungsort

Suitbertus-Gymnasium, Mensa
An St. Swidbert 53, Düsseldorf, 40489
Telefon:
0211-1592500
Webseite:
www.suitbertus.de

Veranstalter

Suitbertus-Gymnasium
Telefon:
0211-15 92 500
E-Mail:
Webseite:
www.suitbertus.de